Der PC-Test der Polizei NRW

Innerhalb des Berwerbungsverfahrens der Polizei NRW ist eine Form des Einstellungstest der sogenannte „PC-Test“. Man wird dazu nach Münster eingeladen. Der Tagesablauf ist folgender. Zu Beginn, wird man in einen Warteraum geführt, zusammen mit weiteren Berwerbern, oftmals nach Geschlechtern getrennt. Danach wird man in kleinere Gruppen separiert und in einen weiteren Raum geführt, der mit PC’s ausgestattet ist.

Der PC-Test wird von jedem selbstständig bearbeitet und ist in verschiedene Abschnitte gegliedert. Die vier Hauptabschnitte sind das logische Denken und die Abstraktionsfähigkeit, die Merkfähigkeit und die deutsche Sprache.

Man kann sich seine Pausen dabei selber einteilen, sollte diese aber nicht zu lange machen um auch alles bearbeiten zu können.

Es bietet sich an, damit man nicht völlig von der Art der Aufgaben überrascht wird, sich vorab damit schon einmal auseinanderzusetzen.

Es gibt zahlreiche Vorbereitungsbücher dafür, wir haben ein Mal einige aufgelistet, die wir empfehlen können.

Empfehlungen für den Einstellungstest der Polizei




Der Wiener-Test

Wenn man den PC-Test erfolgreich bestanden hat, folgt nach einem kurzen Formalgespräch der sogenannte Wiener-Test. Dabei sitzt der Prüfling vor einem Monitor, hat Kopfhörer an, zwei Fußpedale und ein Board vor sich, auf dem Knöpfe in verschiedenen Farben zu sehen sind. Man muss sich erst ein Mal damit anfreunden und ist bestimmt verunsichert am Anfang. Das ist aber ganz normal und dieser Test ist für Menschen mit einem normalen Reaktionsvermögen leicht zu schaffen. Wir haben selbst eigentlich fast niemanden erlebt, der es nicht geschafft hat. Manche Aufgaben dieses Tests sind extra dafür gemacht die Teilnehmer in die Irre zuführen. Ganz besonders wichtig ist es daher, die Nerven nicht zu verlieren und sich von seiner Aufregung nicht verrückt machen zu lassen.