5 Tipps für die Klausurphasen

Ach du sch*ße!

Die Klausurenphasen sind oft äußerst nervenaufreibend. Gerade im Grundstudium musst du fünf dicke Klausuren innnerhalb von zwei Wochen hinter dich bringen.

Noch schlimmer als die Klausuren selbst, sind die zwei Monate davor. Du wirst auch merken, dass aus einem entspannten Betriebsklima im Kurs auf ein Mal die Panik ausbricht. Man sieht wie der Nachbar noch mehr Karteikarten schreibt als man selber. Überall bilden sich kleine Lerngruppen und egal wieviel man lernt, man hat immer das Gefühl man tut zu wenig.

Tipp 1: Cool bleiben

Cool bleiben, das sagt man immer so leicht. Das in einem kurz vor den Klausuren die Panik losgeht ist etwas ganz normales und man sollte auch Respekt davor haben und etwas dafür tun. Der Stoff ist anspruchsvoll und es wird einem nichts Geschenkt. Dennoch ist es nicht förderlich, wenn sich die Kursgemeinschaft gegenseitig verrückt macht. Daher versuch dich von Panikmachern im Kurs fernzuhalten und fokussiere dich auf dich, deine Lerngruppe und den Stoff.

Tipp 2: Draußen lernen

Viele aus unserem Kurs haben in der Klausurphase die Kateikarten eigentlich immer im Gepäck. Wenn man nun immer drinnen sitzt, während draußen die Sonne scheint und das Leben an einem vorbeizieht, dann bekommt man oft schlechte Gefühle und die sind auch nicht förderlich. Daher der Tipp, der vielen von uns geholfen hat: Lerne draußen Schemata und Definitionen. Am besten bei einem schönen Spaziergang einem Feldweg in der Natur. Orte an denen nicht zu viel Ablenkung vorhanden ist und du deinen Fokus auf die Lehrinhalte lenken kannst.

Tipp 3: Erstell dir einen Podcast

Dieser Tipp richtet sich an die auditiven Lerntypen unter den Lesern. Es hat sich herausgestellt, dass es sich wirklich lohnt einen eigenen Podcast zu erstellen. Dies kann man relativ einfach umsetzen über die Sprachfunktion am Smartphone. Es eignet sich hervorragend für die Autofahrer unter euch aber auch für die Bus- und Bahnfahrer. Nutzt die Zeit und hört euch eure eigenen Podcasts unterwegs an und lernt so nebenbei anstatt Musik zu hören. Man sollte es auf jeden Fall ausprobieren um herauszufinden ob man mit diesem Medium gut lernen kann oder nicht.

Tipp 4: Zeitmanagement

Das effektive Zeitmanagement ist berade im dualen Studium der Landespolizei NRW ein sehr wichtiger Faktor. Das Studium ist Phasenweise sehr vollgepackt mit Lehrinhalten die man bewältigen muss. Das ist ohne ein effektives Zeitmanagement kaum möglich. Vorallem, wenn man noch ein Privatleben, einen Haushalt oder Zeitaufwändige Hobbies hat.

Doch wie geht man vor? Eine gute Hilfe ist es seinen Tag in Blöcke einteilen und vorplanen. Wichtig ist es darauf zu achten auch Pausen und Freiräume einzuplanen und von dem Plan nicht großartig abzuweichen. So schafft man sich Struktur und Klarheit, die gerade in der Klausurphase Gold wert ist.

Zehn typische Zeitfehler sind:

  1. Alles aufeinmal tun wollen – Erledige deine Aufgaben bevor du eine neue anfängst.
  2. Keine Ziele setzen – Setz dir Ziele und kämpfe so gegen die Alltagshektik.
  3. Jede Ablenkung zulassen – Das hindert dich daran Ergebnisse zu erlangen.
  4. Langwierige Disskusionen bei Teamarbeiten – Das begräbt effektivität.
  5. Seinen Papierkram nicht erledigen – Räum deinen Schreibtisch auf.
  6. Spontane Besucher – Geschlossene Türen bringen Konzentration.
  7. Unangenehmes aufschieben – Es sind die Dinge die wir nicht tun, die uns stressen.
  8. Niemals Nein sagen – Man kann nicht alle zufreidenstellen.
  9. Unnütze Informationen – Leg deinen Fokus auf das wesentliche.
  10. Keine Selbstdisziplin – Organisation bringt bessere Ergebnisse.

Tipp 5: Gibt es nicht, uns sind nur 4 Tipps eingefallen.