Versicherungen im Polizeistudium NRW
Die Orientierungswoche
Seit einigen Jahren startet das duale Studium bei der Polizei NRW mit der sogenannten Orientierungswoche. Diese findet in deiner jeweiligen Einstellungsbehörde statt.
Dich erwartet dabei ein kleiner Crashkurs mit allem was du für die kommende Zeit wissen und beachten solltest. Du wirst verbeamtet und bekommst deine Beamtenurkunde. Die organisatorischen arbeiten werden getätigt. Zahlreiche interne Anlaufstellen der Polizei stellen sich und ihren Nutzen vor und es wird ein Foto für deinen Dienstausweis erstellt.
Versicherungen – Was brauch ich wirklich?
Mit deiner Verbeamtung steigt deine Attraktivität für Finanzdienstleister und Versicherungen. Oft ist es so, das dich die verschiedenen Gewerkschaften für die Polizei am ersten Tag bereits vor der Tür versuchen mit Geschenken für dich zu gewinnen. Grundsätzlich ist es auf jeden Fall sinnvoll in eine der Gewerkschaften einzutreten, da du über diese einige Vorteile und Absicherungen mit einem oft sehr geringen Mitgliedsbeitrag genießt. Die Gewerkschaften kooperieren oft mit bestimmten Versicherungen, die natürlich an dir verdienen weil du bestimmte Absicherungen, gerade als Anwärter benötigst.
Freie Heilfürsorge
Sobalt du das duale Studium beginnst, wirst du Beamter auf Widerruf. Daher bist du nicht mehr wie zuvor gesetzlich oder privat krankenversichert sondern genießt die sogenannte „Freie Heilfürsorge“. Dies bedeutet du musst keine Beiträge mehr bezahlen und hast somit mehr von deinen Netto Bezügen.
Die Freie Heilfürsorge übernimmt im Groben die selben Dienstleistungen wie eine normale Krankenversicherung. Was viele Polizisten machen ist eine sogenannte Krankenzusatzversicherung. Diese übernimmt bestimmte zum Beispiel bestimmte Sonderbehandlungen wie Chefarztbehandlung oder ein Einbettzimmer im Krankenhaus. Diese Krankenzusatzversicherungen Kosten oft auch nur ein paar Euro im Monat.
Pflegepflichtversicherung
Was du auf jeden Fall abschließen musst ist eine Pflegepflichtversicherung. Wenn du dies nicht innerhalb von circa drei Monaten tust, droht dir sogar eine Geldstrafe. Diese ist in ihren Leistungen, da es eine Standartabsicherung bei jeder Gesellschaft nahezu gleich in den Leistungen und Kosten und liegt momentan zwischen circa 11 -14 € mtl.
Polizeidienstunfähigkeitsversicherung (PDU)
Des Weiteren solltest du eine sogenannte Polizeidienstunfähigkeitsversicherung abschließen. Diese schützt dich im Schadensfall und sichert dir ein vorher festgelegtes Einkommen ab. Das ist sehr sinnvoll, da du in deinem Status als Beamter auf Widerruf keinen Anspruch auf Ruhegehalt hast im Gegensatz zu den Beamten auf Lebenszeit. Diese Absicherung ist umso günstiger, je früher du sie abschließt und steigt im Beitrag mit dem Alter exponentiell.
Dabei gibt es riesige Unterschiede auf dem Markt in Preis und Leistung und du solltest dich am besten einen unabhängigen Vergleich machen. Somit stellst du sicher nicht zu viel Geld für zu wenig Leistungen zu zahlen. Über den folgenden Rechner von Tarifcheck24.de kannst du dir einen kostenlosen und unverbindlichen Angebotsvergleich erstellen lassen. So bekommst du einen besseren Überblick welche Kosten auf dich zukommen und kannst besser kalkulieren.
Angebotsvergleich Dienstunfähigkeit Polizei
1*Vermögenswirksame Leistungen (VWL)
Ab deinem Start bei der Polizei NRW bekommst du von deinem Dienstherrn VWL. Diese liegen momentan bei circa 7 Euro im Monat. Du bekommst diese jedoch nur, wenn du das Geld in eine Form Sparvertrag investierst. Das kann je nach dem welches finanzielle Ziel du erreichen willst ein Bausparvertrag, ein Found oder ein reiner Sparvertrag sein. Wenn du zu den VWL noch zusätzlich eine gewisse Eigenleistung zuzahlst, bekommst du sogar noch staatliche Zuschüsse zu deinem Geld.
Wir haben für dich einige unabhängige Berater im Raum Köln, Bonn und Aachen die dich auf deinem Weg begleiten können. Oft können diese dir spezielle Angebote für Polizeibeamte raussuchen an die du normalerweise nicht herankommst.
Dazu kannst du uns gerne kurz eine E-Mail mit deinem Namen, Wohnort und deiner Einstellungsbehörde schicken an:
info(at)polizei-studium-nrw.de